Geschichte

 

 

1862 gründete August Wegeler, Sohn des Metzgermeisters Thaddäus Wegeler in der Kaiserstraße 34 in Waldshut eine Seifensiederei. Er nutzte seine Kenntnisse aus der elterlichen Metzgerei in Bezug auf die Verwertung von tierischen Fetten.

1899 übernahm der Sohn Emil die Seifensiederei und erweiterte das Sortiment. Aus der ursprünglichen Seifensiederei entstand nach und nach eine Colonialwarenhandlung, zu der später auch noch Cigarren und Tabake hinzukamen.

1921 verstarb Emil Wegeler. Sein Sohn Karl übernahm das Geschäft und zog aus der Kaiserstraße in die Eschbacherstraße und später in die Gartenstraße in Waldshut.

Nach dem Krieg übernahm Alexander Wegeler das Unternehmen, nun bereits in der vierten Generation.

1968 wurden die neu erbauten Räume in der Friedrichstraße 4a bezogen. Bis vor einigen Jahren wurden noch alle Seifenprodukte selbst hergestellt, jedoch beschränkte man sich auf die Eigenproduktion von Spülmitteln und Spezialprodukte sowie den Vertrieb von Hygieneartikeln, Reinigungsgeräte- und Maschinen.

1988 - fünf Generationen später- führte Axel Wegeler das Unternehmen mit dem Ziel, nicht nur Produkte, sondern komplette Systeme anzubieten.

2010 wurde die seit 5 Generationen geführte Firma Alexander Wegeler, Inh. Axel Wegeler, Reinigungs- und Hygienetechnik von Axel Wegeler an seinen qualifizierten Mitarbeiter Herrn Heinz Weihrauch, der schon seit 1977 maßgebend an dem Wohl der Firma mitwirkte, verpachtet. Die Geschäftsräume befinden sich nach wie vor in Waldshut-Tiengen, Badstr.29a.

Ich werde mit viel Energie das Unternehmen mit dem Ziel, nicht nur Produkte sondern komplette Systeme auf den Markt zu bringen, weiterführen. Ich bin bestrebt meine Kunden auch weiterhin pünktlich und zuverlässig zu beliefern, freue mich aber auch über einen Besuch im Ladengeschäft in Tiengen.

Heinz Weihrauch